Versicherung - Worauf Sie achten sollten

Auch wenn Bundeskriminalamt und Versicherer schätzen, dass hinter der Hälfte aller Autodiebstähle Versicherungsbetrug steckt: die Beweislast liegt doch in der Regel bei der Versicherung. Generell ist jedes Auto durch die Kaskoversicherung gegen Diebstahl und Raub versichert. Problematisch wird es nur, wenn Sie nicht alle Autoschlüssel vorlegen können. Daneben verlangt Ihre Versicherung die Diebstahlanzeige (Tagebuchnummer der Polizei) und eine Kopie des Kfz-Briefes.

Schadenmeldung

Bei der Schadenmeldung sollten alle Angaben möglichst genau gemacht werden. Wer etwa beim Kilometerstand falsche Angaben macht, kann seinen Versicherungsschutz verlieren. Danach beginnt eine oft einmonatige Wartezeit bis der Schaden reguliert ist. Die Versicherung beteiligt sich darüber hinaus zeitlich begrenzt an den Kosten für einen Mietwagen.

Autoaufbrüche

Nicht immer wollen Diebe das ganze Auto. Oft reicht ihnen das Autoradio oder die Tasche vom Rücksitz. Auch Schäden, die dabei am Auto entstehen, sind von der Versicherung abgedeckt sind. Vermutet die Versicherung einen fehlenden Zusammenhang, liegt die Beweislast bei ihr.

Zweitschlüssel im Wagen: Kein Versicherungsschutz

Wer seinen Zweitschlüssel im Auto lässt, und sei er noch so gut versteckt, handelt grob fahrlässig und büßt seinen Versicherungsschutz ein. Der Fall liegt ähnlich, wenn der Fahrzeugbrief im Wagen gelassen wurde.

Transportierte Gegenstände nicht versichert

Wer Gegenstände im Auto transportiert und diese bei einem Halt gestohlen werden hat Pech gehabt. Die normale Kaskoversicherung übernimmt den Schaden nicht. Wertvolle Dinge, etwa beim Umzug, gehören also immer in die Hände von Profis, sprich Spediteuren.

 

Wer öfter und berufsmäßig wertvolle Waren bei sich führt, dies gilt z.B. für Vertreter, braucht eine Extra-Versicherung, die sogenannte Werkverkehr-Versicherung.

 


Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!